ich möchte hier mein neues Riffbeckenprojekt vorstellen und diesmal von Anfang an hier dokumentieren. Mein altes Becken (Cubicus CF mit ca 140L) steht nun seit ca. 1,5 Jahren und platzt dank Sangokai aus allen Nähten

Ich werde also vermutlich im September so viel wie möglich aus dem alten Becken in das neue übersiedeln.
Bis jetzt ist folgendes geplant:
Zuerst neues Wasser, neuen Sand(mit einer Hand voll vom Alten) und den neuen Teil der Riffkeramik in das neue Becken geben, provisorische Strömung anstellen, schauen ob alles dicht ist und funktioniert und dann nach einem Tag die alten Korallen, Fische und die alte Riffkeramik sowie ca 4kg Lebendgestein mit Korallen in das neue Becken übersiedeln.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe wird die Sangokaidosierung in solchen Fällen wieder von vorne begonnen, dass werde ich also auch machen.
An Besatz plane ich den Mischbesatz aus dem Cubicus, wenn es die Wasserwerte zulassen, um einige Acros zu ergenzen und ansonsten so zu lassen. Einige große Korallen werden beim Transport sicher auseinanderbrechen, das reicht mir an Veränderung

An Fischen habe ich akutell:
2 Kaudernis
1 Fridmani
1 Schleimfisch
4 Garnelen
Diese würde ich gerne durch einen Zwergkaiser und einem Partner für den Fridmani komplettieren.
An Technik habe ich bis jetzt geplant (alles schon vorhanden und in Betrieb im Cubicus):
- 2 oder 3 Jebao RW4
- Nyos Viper 2.0
- Aqua Medic Turbflotor 500 (der beim Cubicus dabei war und nun schön leise geworden ist ^^)
- GHL Doser 2.0
- 2 100w Titanheizer mit Aqua Medic Controller
- Aqua Medic Multireaktor S (für Kohle)
- Tunze Nachfüllanlage (die kleine mit Schwimmer)
- und als Beleuchtung eine Orphek Atlantik V3+

was sagt ihr dazu ? irgendwelche Vorschläge was man noch verbessern könnte oder was so nicht funktioniert ? Es ist mein erster Beckenumzug in der Größe, bin also für alles offen !
viele Grüße
Johannes