30 l Nanobecken
- Christian86
Re: 30 l Nanobecken
Hi Andrea,
0,5mg/l ist ja schon mal ein messbarer Erfolg!
Du kannst jetzt auch etwas weniger (15-20%) wechseln und schauen wie der Wert sich entwickelt ggf. Stabil bleibt.
0,5mg/l ist ja schon mal ein messbarer Erfolg!
Du kannst jetzt auch etwas weniger (15-20%) wechseln und schauen wie der Wert sich entwickelt ggf. Stabil bleibt.
Hallo Christian,
würdest du morgen schon wechseln oder erst am Dienstag?
Liebe Grüße
Andrea
würdest du morgen schon wechseln oder erst am Dienstag?
Liebe Grüße
Andrea
Alles klar, Danke.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea
Hallo,
ich habe nun mittlerweile meinen Phosphatwert auf 0,2 mg/l reduziert bekommen.
Heute morgen habe ich noch einmal 20 % des Wassers gewechselt und einen Filtersack mit 10 g Kinko carb in den Aqua clear 50 gehängt, wiel ich eigentlich ab heute mit dem Sangokai Basis-System für Nanobecken beginnen möchte. Die Kohle habe ich vorher gut gewaschen. Nun habe ich gerade eben meine Wasserwerte getestet. Der Phosphatwert ist trotz des Wasserwechsels bei 0,2 mg/l stehen geblieben und Nitrit habe ich auf einmal 0,1 mg/l, obwohl der Wert eigentlich schon unten bei 0,02 mg/l war. Nitrat ist auch wieder nach oben gegangen von 2 auf 5 mg/l, was aber ja nicht schlimm ist. Kann das Steigen der Werte an der Kinko carb Kohle liegen?
Liebe Grüße
Andrea
ich habe nun mittlerweile meinen Phosphatwert auf 0,2 mg/l reduziert bekommen.
Heute morgen habe ich noch einmal 20 % des Wassers gewechselt und einen Filtersack mit 10 g Kinko carb in den Aqua clear 50 gehängt, wiel ich eigentlich ab heute mit dem Sangokai Basis-System für Nanobecken beginnen möchte. Die Kohle habe ich vorher gut gewaschen. Nun habe ich gerade eben meine Wasserwerte getestet. Der Phosphatwert ist trotz des Wasserwechsels bei 0,2 mg/l stehen geblieben und Nitrit habe ich auf einmal 0,1 mg/l, obwohl der Wert eigentlich schon unten bei 0,02 mg/l war. Nitrat ist auch wieder nach oben gegangen von 2 auf 5 mg/l, was aber ja nicht schlimm ist. Kann das Steigen der Werte an der Kinko carb Kohle liegen?
Liebe Grüße
Andrea
Hi,
Nitrit ist normal, der Wert kann dir noch weiter steigen (sog. Nitiritpeak), dabei wird auch dein Nitrat Test verfälscht und zeigt Dir einen erhöhten Wert, alles normal. Mit dem Basis System kannst Du ohne Probleme beginnen.
Nitrit ist normal, der Wert kann dir noch weiter steigen (sog. Nitiritpeak), dabei wird auch dein Nitrat Test verfälscht und zeigt Dir einen erhöhten Wert, alles normal. Mit dem Basis System kannst Du ohne Probleme beginnen.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Patrick,
vielen Dank, dann bin ich erstmal beruhigt.
Muss ich wegen des Nitritpeak Wasser wechseln oder soll ich erstmal alles in Ruhe lassen?
Liebe Grüße
Andrea
vielen Dank, dann bin ich erstmal beruhigt.
Muss ich wegen des Nitritpeak Wasser wechseln oder soll ich erstmal alles in Ruhe lassen?
Liebe Grüße
Andrea
Wegem dem Nitritpeak musst Du nicht Wasserwechseln, schau mal ob Du mit dem Absorber den Du jetzt einsetzt den Wert weiter senken kannst. Die 10g Adsorber werden bei 0,2mg/l PO4 schnell erschöpft sein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Patrick
Angela hat keinen PO4 Adsorber sondern Kohle eingesetzt.... Oder habe ich etwas überlesen?
Angela hat keinen PO4 Adsorber sondern Kohle eingesetzt.... Oder habe ich etwas überlesen?
Hi Dani,
stimmt, hatte das von Seite 3 mit dem rowaphos noch im Kopf, sorry
Andrea, hast Du derzeit den Adsorber auch im Einsatz?
stimmt, hatte das von Seite 3 mit dem rowaphos noch im Kopf, sorry

Andrea, hast Du derzeit den Adsorber auch im Einsatz?
Salty greetings,
Patrick
Patrick