ATI Sirius X2 ergänzen
-
ATI Sirius X2 ergänzen
Nabend zusammen,
ich denke gerade über folgende Idee nach. Ich möchte es vielleicht versuchen meine Sirius X2 mit T5 zu ergänzen.
Ich würde gerne mit 2x 24 Watt ergänzen. Die ATI schattet meine SPS schon ziemlich ab. Der untere Bereich der Stöcke blasst ziemlich aus.
Habe einen 70er Cube mit mittigem Riffaufbau. Dahinter befindet sich der Schacht. Jetzt stellen sich mir drei Fragen.
Die T5 so hoch wie die X2? Also 30 cm über Wasser.
Anordnung der Röhren....eine rechts, eine links? beide nach vorne und frontal aufs riff? eine vorne, eine hinten?
Und welche Röhren sollte man nehmen zur perfekten Ergänzung? Muss man dann auch die Einstellung der Sirius anpassen?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht 100% entschlossen habe das auch durch zu ziehen! Aber ne Hybrid ist mir momentan zu teuer.
habt Dank
ich denke gerade über folgende Idee nach. Ich möchte es vielleicht versuchen meine Sirius X2 mit T5 zu ergänzen.
Ich würde gerne mit 2x 24 Watt ergänzen. Die ATI schattet meine SPS schon ziemlich ab. Der untere Bereich der Stöcke blasst ziemlich aus.
Habe einen 70er Cube mit mittigem Riffaufbau. Dahinter befindet sich der Schacht. Jetzt stellen sich mir drei Fragen.
Die T5 so hoch wie die X2? Also 30 cm über Wasser.
Anordnung der Röhren....eine rechts, eine links? beide nach vorne und frontal aufs riff? eine vorne, eine hinten?
Und welche Röhren sollte man nehmen zur perfekten Ergänzung? Muss man dann auch die Einstellung der Sirius anpassen?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht 100% entschlossen habe das auch durch zu ziehen! Aber ne Hybrid ist mir momentan zu teuer.
habt Dank
Gruss
Kosta
Kosta
- Christian86
Re: ATI Sirius X2 ergänzen
Hi Kosta,
ich hab auch einen 65er Cube und hatte anfangs auch nur LED.
Ich hatte die gleichen abschattungsprobleme.
Ich habe dann vorne und hinten jeweils 2x24 Watt T5 ergänzt.
Es war zwar besser aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
Jetzt habe ich eine 8x24 Watt Sunpower drüber und bin zufrieden damit
Meinen Korallen gefällt es auch sehr gut
Aber wenn du die T5 bei dir ergänzt würde ich Sie näher an die Wasseroberfläche setzen sonst geht dir Zuviel Licht nach außen verloren.
Ich würde eine vorne und eine hinten setzen damit du gleichmäßige Lichtverhältnisse hast.
ich hab auch einen 65er Cube und hatte anfangs auch nur LED.
Ich hatte die gleichen abschattungsprobleme.
Ich habe dann vorne und hinten jeweils 2x24 Watt T5 ergänzt.
Es war zwar besser aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
Jetzt habe ich eine 8x24 Watt Sunpower drüber und bin zufrieden damit

Meinen Korallen gefällt es auch sehr gut

Aber wenn du die T5 bei dir ergänzt würde ich Sie näher an die Wasseroberfläche setzen sonst geht dir Zuviel Licht nach außen verloren.
Ich würde eine vorne und eine hinten setzen damit du gleichmäßige Lichtverhältnisse hast.
-
Hey Christian,
Wieso warst nicht zufrieden mit der Kombination?
Ja der Abstand ist so eine Sache. Schwierig sie tiefer zu bekommen.
Was mir am reinen t5 beleuchten nicht gefällt, ist der Verbrauch und das Wechseln der Röhren.
Wieso warst nicht zufrieden mit der Kombination?
Ja der Abstand ist so eine Sache. Schwierig sie tiefer zu bekommen.
Was mir am reinen t5 beleuchten nicht gefällt, ist der Verbrauch und das Wechseln der Röhren.
Gruss
Kosta
Kosta
-
.....mit welchen Röhren wäre das Ergänzen denn sinnig?
Also entweder mit 2xT5 oder 3xT5...?!
Also entweder mit 2xT5 oder 3xT5...?!
Gruss
Kosta
Kosta
- Jörg Kokott
Hi Kosta,
das musst Du entscheiden, was über Dein Becken passt, aber eine ungerade Zahl bietet Dir nicht die Möglichkeit, identische Lichtverhältnisse zu schaffen. Daher entweder links und rechts neben die LED eine einzige Röhre, oder jeweils einen Doppelbalken. Als Kombination für einen Doppelbalken eignet sich eine 1:1 Kombi z.B. aus Coralplus/blue plus. Wenn Du nur je 1 Röhre nimmst, würde ich eine kaltweiße Röhre nehmen, z.B. die coral plus.
das musst Du entscheiden, was über Dein Becken passt, aber eine ungerade Zahl bietet Dir nicht die Möglichkeit, identische Lichtverhältnisse zu schaffen. Daher entweder links und rechts neben die LED eine einzige Röhre, oder jeweils einen Doppelbalken. Als Kombination für einen Doppelbalken eignet sich eine 1:1 Kombi z.B. aus Coralplus/blue plus. Wenn Du nur je 1 Röhre nimmst, würde ich eine kaltweiße Röhre nehmen, z.B. die coral plus.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Jörg.... Hab großen Dank.
Werde mit 4 Röhren ergänzen.
Allerdings dachte ich an vorne und hinten.
Mal schauen..... Du meinst an der Seite wäre besser?
Gruß
Kosta
Werde mit 4 Röhren ergänzen.
Allerdings dachte ich an vorne und hinten.
Gruß
Kosta
Gruss
Kosta
Kosta
- Jörg Kokott
Hi,
Davon rede ich auch, von den langen Seiten .-) Vorne und hinten, anders macht es ja keinen Sinn.Allerdings dachte ich an vorne und hinten.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
... So soll es sein.... Nächste woche werde ich mal schauen wie ich das umsetzen kann...
Gruss
Kosta
Kosta
-
Hallo Kosta,
hier kannst du sehen, wie ich das gemacht habe:
http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=58&t=461
Ich habe mittlerweile übrigens 2x Blue Plus und 2x Coral Plus drin und finde das Licht sehr gut.
Viele Grüße
Carlo
hier kannst du sehen, wie ich das gemacht habe:
http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=58&t=461
Ich habe mittlerweile übrigens 2x Blue Plus und 2x Coral Plus drin und finde das Licht sehr gut.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
-