Eisen viel zu hoch

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
wolfgang83

Eisen viel zu hoch

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
Ich brauche bitte eure Hilfe. In meinem Becken steigt derzeit Eisen rasant an. Ich habe zwischen den letzten 2 Analysen ca. 3x20% Wasser gewechselt. Demnach würde ich vermuten das es am Ausgangswasser liegt. Kann es sein das bei meiner osmoseanlage die membrane defekt ist und ich so das Eisen, Aluminium und Zinn ins Becken bekomme?

Ab welchem wert ist Eisen kritisch, bzw Zinn.
Anbei die letzten 2 Analysen.
E220-Wagner-26-10-16.pdf
(121.69 KiB) 331-mal heruntergeladen
E316-Wagner_10-5-16-cs.pdf
(120.39 KiB) 308-mal heruntergeladen
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar.
Lg Wolfgang
wolfgang83

Re: Eisen viel zu hoch

Beitrag von wolfgang83 »

Die osmoseanlage ist ca. 3 Jahre alt und die vor und kohlefilter wurden nie getauscht.
Lg Wolfgang
Lg Wolfgang
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Wolfgang,

Die Filter solltest du dringend erneuern. Eine allgemeine Empfehlung liegt hier, abhängig des Ausgangswassers, bei 6 Monaten. Membrane ungefähr alle 3 bis 5 Jahre. Je nach Materialqualität, Druck und Belastung des Wassers.
Daher wäre das zu erst mit anzugehen.
Gleichzeitig solltest du auch mal deine gesamte Technik unter die Lupe nehmen und auf Korrosion prüfen. Auch alles was im Schrank ist wie Scharniere.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
wolfgang83

Beitrag von wolfgang83 »

Danke für die rasche Antwort. Die Technik und den Rest vom Unterschrank habe ich schon kontrolliert und nichts gefunden. Und wenn es daran liegen würde, würde der Wert ja nicht so schnell steigen oder?
Lg Wolfgang
Nick

Beitrag von Nick »

Das kommt eben drauf an, wieviel vom entsprechenden Material betroffen ist und wie sich die "Zersetzung" dann weiter fortsetzt.
Aber wie gesagt, hat die Osmoseanlage auf jeden Fall Priorität Nummer eins.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
wolfgang83

Beitrag von wolfgang83 »

Ich werde mir am Montag gleich eine neue osmoseanlage mit ersatzfiltern holen und nächste woche 3x20% wasserwechsel machen.
Aber wichtig wäre noch zu wissen ab welchem wert Eisen problematisch ist?

Sind 43 microgram Eisen und 12 microgram Zinn schon problematisch?
Ich habe derzeit gewebeverlust bei 2 acros. Kann das daran liegen?
Lg
Lg Wolfgang
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

wolfgang83 hat geschrieben:Die osmoseanlage ist ca. 3 Jahre alt und die vor und kohlefilter wurden nie getauscht.
Lg Wolfgang
Huuuu
Die Filter sollen alle 6 Monate gewechselt werden., wie Nick schon schrieb... Kauf Dir gleich ein paar mit.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

bei meiner letzten Analyse hatte ich über 60 µg/L Eisen, mehr als der Messgrenzwert. :(
Einen großen Wasserwechsel habe ich seitdem noch nicht gemacht. Die Korallen stehen alle noch gut.

Hast Du eine Dosierpumpe mit Rückschlagventilen? Bei mir waren diese verrostet, daher kam der hohe Eisenwert
(http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... 5&start=10).

Gruß
Angela
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Wolfgang,

erstmal ist das wichtigste, Ruhe zu bewahren. Was ich als erstes mal machen würde, wäre die Salinität und die KH zu erhöhen. Bzgl. dem Eisenwert gilt es, wie Nick schon gesagt hat, die Ursache zu identifizieren. Osmoseanlage aber auch rostende Teile am AQ können ein Grund sein. Hier würde ich auch unbedingt mal Pumpen genauer unter die Lupe nehmen. Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass z.B. Schrauben gerostet sind, was man erst bei genauerem hingucken oder zerlegen der Bauteile sieht. Auf der anderen Seite würde man erwarten, dass auch andere Metallwerte hoch sind, wenn rostende Teile ursächlich für deinen hohen Eisenwert wären. Die schlecht gewartete Osmoseanlage gepaart mit alten Wasserleitungen kann natürlich auch ein Grund sein. Bei hohen Eisenwerten muss man sich aber auch immer im Klaren sein, dass die ICP nicht feststellen kann in welcher Form das Eisen vorliegt. Es kann auch in für die Korallen nicht verfügbarer Form vorliegen und dann ist es kein Problem. Dennoch sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Bzgl. dem Zinn: Ich hatte bei der letzten Analyse ähnlich hohe Werte und habe nichts unternommen. Alles steht nachwievor bestens (kannst ja mal im Thread "Zeigt her eure SANGOKAI Becken!" mal schauen). Hier ist also auch erstmal keine Panik angesagt sondern in Ruhe beobachten, ob alles normal läuft.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
wolfgang83

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde nochmal alle Pumpen auf Rost untersuchen. Die Rückschlagventile sind aus Plastik.
Holt das Mischbettharz eigendlich kein Eisen bzw Zinn raus oder?
Lg
Lg Wolfgang
Antworten