Tipps nach Wasseranalyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
ss6xx

Tipps nach Wasseranalyse

Beitrag von ss6xx »

Hallo Zusammen,

Habe letzte Woche meine Wasser analysieren lassen da ich bemerkt habe das meine LPS Korallen kaum Wachstum vorweisen.
Vielleicht könnt ihr mal drüber gucken und mir ein paar nützliche Tipps geben.
Das Wasser stammt aus einem 300 L Becken. Zur Zeit laufen nur Abschäumer und UV-Klärer.
Zusätzlich dosiere ich die Sangokai Balance und die Sangokai Basic ( Komp. 1-5 ) Produkte nach Dosierplan.
Mir ist bei den Werten aufgefallen das NO3 und PO4 sehr niedrig sind... wäre es hier vielleicht sinnvoll zusätzlich Sangokai Nutri-Complete zu dosieren ?
Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen...
Hier noch ein paar Werte... den Rest findet ihr im Anhang.

Grüße Thomas

Dichte 1,0242 g/cm³ ( berechnet )
pH 8,13 ( Titrino Plus )
KS 4,3 2,60 mmol/l ( Titrino Plus )
KH 7,29 °dH ( Titrino Plus )
Ergebnisprotokoll.pdf
(98.42 KiB) 264-mal heruntergeladen
tropicreef

Re: Tipps nach Wasseranalyse

Beitrag von tropicreef »

ss6xx hat geschrieben:da ich bemerkt habe das meine LPS Korallen kaum Wachstum vorweisen.
LPS Korallen wachsen im allgemeinen sehr langsam.

Du solltest auf jeden Fall Sangokai Nutri-Complete dosieren.

Du hast etliche Ausreiser wie Kalium. Hier solltest du sango chem-individual Produkte verwenden.

Wie kommst Du auf die errechnete Dichte von 1,0242 g/cm³ . Die Salinität scheint mir zu niedrig zu sein.
Gruss Dieter
ss6xx

Beitrag von ss6xx »

Danke für die schnelle Antwort...

Die Dichte stand mit auf dem Analysenblatt. Ich denke mal das die auf 25°C hochgerechnet wurde, da eine Analyse im Labor ja bei 20°C Standardbedingungen durchgeführt wird und wir im Aquariumbereich ja die Dichte bei 25°C messen.
Mit meiner Dichtespindel messe ich aber 1,023 g/cm³...

Gruß Thomas
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

ss6xx hat geschrieben:Ich denke mal das die auf 25°C hochgerechnet wurde, da eine Analyse im Labor ja bei 20°C Standardbedingungen durchgeführt wird und wir im Aquariumbereich ja die Dichte bei 25°C messen
Ist das so?
ss6xx

Beitrag von ss6xx »

Also bei uns in den Laboren ist das so :D
Aber kann ja sein das ich mich irre was die Sache mit der Berechnung zu tun hat :?
Antworten