200l Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
lupo2001

Re: 200l Riff

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

ich hab soeben meine Wasserwerte gemessen:
  • Ca 450
  • KH 7,1
  • PO4 n.n.
  • NO2 n.n.
  • NO3 10
  • ph 7,8
Bei mir reichert sich immer wieder Nitrat an. Ich würde daraus schließen, dass eine Phosphat- Limitierung vorliegt. Das Ergebnis der Analyse spricht aber dagegen. Die Frage ist nur, in welcher Form Phosphor vorliegt. PO4 ist ja in der Analyse nur errechnet. :?:
Wie würdet ihr das interpretieren?
Gruß,
Markus
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Markus,

Rein von den Werten und deinen Beobachtungen der Messwerte könnte eine Blockade vorliegen.
Entscheidend ist aber das erscheinungsbild deiner Korallen ob diese auch eine Limitierung anzeigen.
Wenn du das nutri-P comPlex Zuhause hast kannst du gerne einmal die Hälfte der empfohlenen Dosis zugeben und schauen ob dein Becken positiv darauf reagiert.
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Ich nutze ja das complex bereits. Allerdings nur 3x wöchentlich die halbe Dosis. Ich hatte es schon mal mit täglich der vollen Dosis versucht, dabei sind mir Algen gewachsen.
Denkst du, ich sollte mal täglich die halbe Dosierung versuchen?
Gruß,
Markus
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Kannst du irgendwelche Reaktionen an deinen Korallen nach der comPlex Dosierung erkennen?
Dosierst du das comPlex weil du kein po4 nachweisen kannst oder hast du Mangelerscheinungen festgestellt?
Hilfreich für die Beurteilung wäre auch noch eine aktuelle Gesamtaufnahme vom Becken.
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Schau bitte eine Seite zurück, da hab ich das alles gestern frisch eingestellt. Auch wenn die Aufnahme nicht ganz optimal ist... ;-)
Gruß,
Markus
Antworten