Red Sea Coral Colors Pro Test Kit

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Frank

Red Sea Coral Colors Pro Test Kit

Beitrag von Frank »

Hallo
Wie ich in anderen Beiträgen, auch in anderen Foren, gelesen habe ist der Jodtest wohl recht gut. Bei Mrutzek bekomme ich ihn aber nur als Set mit Kalium und Eisen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Tests? Es wäre ja im Set auch viel günstiger.
Und noch eine Frage zu den neuen chem-individual IF. Gibt es dafür auch eine Dosierempfehlung? Bei dem IOF waren es ja alle 2 Tage 2 Tropfen/100l. Ich konnte da nichts finden. :roll:
Gruß Frank
hypocampo

Re: Red Sea Coral Colors Pro Test Kit

Beitrag von hypocampo »

Hi Frank
Die chem Individual dosierst Du eigentlich nicht provilaktisch sondern dann wenn ein Mangel besteht.
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Dani
Und wie mache ich die Erhaltungsdosierung? Das IOF gibt es ja wohl nicht mehr und der Jodgehalt würde dann ja bis zu jeder Analyse sinken.
Gruß Frank
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Frank,

Die Erhaltungsdosis machst du wie gewohnt...nur das du jetzt nicht mehr tropfenweise dosierst sondern in ml.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Meiner Meinung nach gibt es keine Erhaltungsdosierung bei den Individuals.. nach einer Analyse wird ein allfälliges Defizit ausgelichen.. richtig?
Frank

Beitrag von Frank »

Christian86 hat geschrieben:Hi Frank,

Die Erhaltungsdosis machst du wie gewohnt...nur das du jetzt nicht mehr tropfenweise dosierst sondern in ml.
Hi Christian
Kann man irgendwie ausrechnen wieviel ml IF 2 Tropfen IOF entsprechen? Ich denke mal der Jodgehalt wird wohl nicht der selbe sein und ich möchte da jetzt nicht auf Verdacht eine Menge x dosieren.
Gruß Frank
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Frank
Kennst Du denn den Verbrauch Deines Beckens? In der Basis Version 2 ist neu ja Jod mit drin.. Du solltest also nur bedingt den Bedarf haben, Jod dosieren zu müssen.
Hier die Bewschreibung der Sangokai Webpage. "bietet Dir das BALANCE-System mit den sango chem-individual Produkten die Möglichkeit, in Deinen Laboranalysen aufgezeigte Defizite in den Bereichen Bor, Kalium, Strontium, Brom und Iod schnell und gezielt auszugleichen. Dadurch erlangt Dein Meerwasser rasch wieder die Qualität, die Deine Tiere und Organismen verlangen"
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Ein Tropfen entspricht 0,05 ml.
Dani hat es schon geschrieben das in der neuen Rezeptur schon etwas mehr Iod enthalten ist und du somit ggf. deine Dosierung etwas anpassen musst.
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Frank hat geschrieben:gelesen habe ist der Jodtest wohl recht gut. Bei Mrutzek bekomme ich ihn aber nur als Set mit Kalium und Eisen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Tests? Es wäre ja im Set auch viel günstiger.
Bzgl Red Sea Jod Test habe ich hier etwas geschrieben.
Bzgl Red Sea Kalium Test: Den Test kannst Du vergessen. Empfehlenswert ist der Potassium Test von salifert. Den gibt es auch bei mrutzek.
Bzgl Red Sea Eisen Test: Kannst vergessen.
Gruss Dieter
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Aktuell verwende ich noch die alte Rezeptur, reicht noch 4-6 Wochen, nur IOF ist fast leer. Wenn der Jodgehalt im IF gleich ist, ist es ja eh kein Problem. Die 2 Tropfen/100l waren immer Ideal.
Dieter, dann nehme ich das Set natürlich nicht. Wo bestellst du den Jodtest? Mrutzek hat ihn wohl nicht einzeln.
Gruß Frank
Antworten