redsea reefer 250 start

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
massimo

Re: redsea reefer 250 start

Beitrag von massimo »

an po4 messe ich zwischen null und 0.02.
( messe mit reefanalyse und skala geht nicht unter 0.02) du meisnt also ich sollte nutri complex dosieren?
gruss massimo
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst mit dem comPlex 1-2x die Woche arbeiten, dosier aber mal nur 0,5 mL pro 100 L und schau wie das Becken drauf reagiert.

Aluminium ist übrigens in einigen Meersalzen drin, als Verunreinigung. Wenn der Wert nicht wieder stiegt, ist das kein Problem. > 75 µg/L sollte man schon aufpassen und kann den Wert mit regelmäßigen WW ggf. korrigieren, sofern Alu aus z.B. der Dekoration kommt. Wenn es im Salz drin ist, dann bringt WW natürlich nichts. > 100 µg/L ist es dann wirklich kritisch und hier sollte man dann auf jeden Fall reagieren. Aber Dein Alugehalt ist noch im Rahmen.
Gruß,
Jörg
massimo

Beitrag von massimo »

Ok werde ich so tun.werde mich etwa in 2 wochen melde.
Danke nochmals
gruss massimo
massimo

Beitrag von massimo »

Hallo jörg, hier mōchte ich dir noch aktuellen bilder zeigen da du es mir angedeutet hattest aber ich es übersehen hatte :D
Heute hab ich die salinität überprüft und die ist auf 35.
Ein ww von 5 l hab ich heute getan um das technickbecken zu reinigen.nach dem ww hab ich noch nutri complex 0.1ml und 3 tropfen jod dosiert.
Eine frage hätte ich noch an dich.
Da ja mein po4 tief ist wollte ich mal wissen was ist für dich der ideale po4 wert?
IMG_20170318_170237-1984x1488.jpg
IMG_20170318_170127-1488x1984.jpg
Danke im voraus
gruss massimo
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Massimo,

um mal die Frage an Jörg zu beantworten: Den gibt es so nicht.

Letztendlich muss dabei immer im Hintergrund stehen: Welche Korallen pflege ich? Wie ist mein Gesamtsystem konfiguriert (womit händel ich die Werte)? Wie ist mein Besatz? usw. usf....

Die Frage wirst du dir langfristig (vielleicht auch kurzfristig) selbst beantworten können. Wenn du dein Becken wirklich kennst und deine Tiere und sich der Besatz deiner Vorstellung immer mehr nähert. Pauschalisieren lässt sich das nicht.

Ich persönlich habe PO4 - Werte zwischen 0,04 und 0,07 am liebsten. Da hab ich die wenigsten regulatorischen Eingriffe mit und die Polypenbilder sind in einem Mischbecken mehr als gut. Und den PO4 kannst du als alleinige Quelle eh vergessen. Da gehören noch viel mehr Faktoren zu.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
massimo

Beitrag von massimo »

hallo nick,
danke für deine Antwort.
das seltsame ist das ich seit dem Neustart immer einen po4 von 0.018 und einen no3 von 2 hatte.
Probleme mit den cyanos hatte ich bis seit kurzem eigentlich kaum(klein Flächen ja)
kann mir aber nicht vorstellen wieso sie gekommen sind.
wegen der neue led? wenn ja, wie bekomme ich sie weg wenn es wegen der neue Beleuchtung ist?
meine alveopora und meine goniopora gehen bis heute auch nur halb auf, das ist mir auch ein Rätsel.
gruss massimo
massimo

Beitrag von massimo »

Hallo leute,
Ich wolte euch ein kurzes feedback zum becken geben.
Nach jörgs empfählung hab ich nutri complex dosiert"0.5 pro 100l) 1x wöchentlich und das für 2 wochen.
Das resultat ist das die cyanos noch mehr wachsen.
Ich denke mal das ich also damit aufhöhren muss oder?
Nitrat 2 und po4 immer noch 0.018.

Hier noch 3 bilder mit cyanos
IMG_20170327_174056-1488x1984.jpg
IMG_20170327_174101-1488x1984.jpg
Gestern hab ich 20l ww getan und die cyanos komplett abgesaugt und heute sind sie minim wieder da.

Vor 2 tagen baute ich mist.
Mir ist der ca-1 lösung ausgeleert :cry: Da ich ab morgen für 2 wochen weg bin,konnte ich keiner finden der mir den ca1 in kurzer zeit liefern konnte und als gegen lösung, musste leider auf balling light umsteigen den sonst währe mein calzium zu weit gesunken.
Kann ich die basis produkte weiterhin benützen?

Danke im voraus
Dateianhänge
IMG_20170327_174111-1488x1984.jpg
gruss massimo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn Du mit dem comPlex keine Verbesserung des Beckens bemerkst kannst Du dies natürlich absetzen. Finde aber den PO4 Wert mit 0,02mg/L ganz gut oder kannst Du einen Mangel an deinen Korallen feststellen?

Das BASIS-System kannst Du weiterfahren.
Salty greetings,
Patrick
massimo

Beitrag von massimo »

Hallo patrick, danke für deine antwort.
Nein eigentlich sehe ich keinen mangel an den korallen.
Ich hab den complex dosiert weil jorg meinte das eventuell die cyanos von dem tiefen po4 kommen könnte und es mal mit den complex probieren könnte.

Kann es sein dass die cyanos wegen der neue led gekommen sind?wenn ja,nach mehr als 1 monat erst jetzt?
gruss massimo
Patrick

Beitrag von Patrick »

Cyanos treten oft bei niedrigen Nährstoffwerten auf, ja. Wenn sie aber durch die comPlex Dosierung zunehmen und keine Verbesserung Eintritt würde ich es absetzen.

Ebenso reagieren sie auf eine Lampenumstellung, die Einstellung der Lampe seit ihr durchgegangen?
Salty greetings,
Patrick
Antworten