Orphek atlantik v4 Erfahrungen gesucht

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Tommy_J

Orphek atlantik v4 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tommy_J »

Moin,
Momentan betreibe ich mein Red Sea Reefer 350 mit 2 Ai Hydra, soweit bin ich mit den Leuchten zufrieden, aber 2 Ai Hydra26 sind dann für Sps doch recht knapp bemessen.
Demnach soll demnächst eine Orphek Atlantik V4 dazukommen.
Die Orphek soll bei Sps 90cm beleuchten, demnach würde ich links und rechts noch meine 2 Hydras dazuhängen. Diese würden dann nicht mehr långs übers Becken kommen, sonder in der Breite. Wieso 2? Wegen der symetrie :) denke sieht besser aus als wenn ich zu einer Seite hin nur eine hängen hätte.
Wie sind euere Erfahrungen mit der Orphek? Gerne könnt ihr eure Erfahrungen zu früheren Modellen hinzuschreibem. Sps unproblematisch?
Oder doch lieber eine Hybrid Lampe kaufen? Würde am liebsten bei rein Led bleiben, das hat nichts mit kosten zu tun, ich finde T5 oder Hybrid sehr klobig... Gefällt mir eben einfach nicjt so richtig.

Denkt ihr so eine Mischbeleuchtung, Orphek + AI Hydra wird probleme bereiten?
Ich denke mal nicht, aber vielleicht übersehe ich ja was.
Mfg
Nick

Re: Orphek atlantik v4 Erfahrungen gesucht

Beitrag von Nick »

Hallo,

hier schonmal ein Thema aus dem Forum https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... 353#p31353

Auf Grund der unterschiedlichen Bauformen würde ich persönlich nicht mischen. Die Hydra hat vier Spots in denen alle Farben inne liegen. Die Orphek hingegen arbeitet da über ein Flächenmaß mit Versetzung der einzelnen LED. Dahingehend ist die Orphek schonmal deutlich von Vorteil.

Beim Preis würde ich dabei aber eher in Richtung T5 oder Hybrid nachdenken. Vorallem wenn es um SPS - Pflege geht. Oder dann doch zwei Orphek.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Ja das ist richtig, dennoch bündelt/mischt sich das Licht immer zu einem Spektrum. Heisst im Randbereich links und rechts käme es zu einem etwas anderem Spektrum.
2 Orphek wären wohl bisschen groß, eine Orphek hat glaub ich 63 cm, mein Becken 120 :)
Mal abgesehen vom Preis, 2 kann ich mir so direkt nicht leisten. Etwas Spielraum nach oben habe ich zwar, aber keine 1200€. Ausser ich müsste auf die kleine Orphek warten und noch so eine dazuhängen
Danke für den Link, lese ich mir später mal durch.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,
Tommy_J hat geschrieben:2 Orphek wären wohl bisschen groß, eine Orphek hat glaub ich 63 cm, mein Becken 120.
Eine atlantic und eine compact, oder zwei compact.
Salty greetings,
Patrick
Tommy_J

Beitrag von Tommy_J »

Ich habe jetzt eine Orphek v4 bestellt,werde meine Hydras verkaufen und noch eine Compact dazuhängen.
Muss buntesriff mal anschreiben ob und wann die sie ins Programm aufnehmen... Bis jetzt werden nur die Großen angeboten
Antworten