Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Infos.
Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, das selbst die Referenzlösungen nicht das halten, was draufsteht. Zwei Stück gemessen und schon ein Unterschied von 1 festgestellt. Spannendes Thema, mal abwarten, wo die Reise hingeht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Refraktometer
Re: Refraktometer
Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Referenzlösung nicht ok war. Jetzt habe ich die von FM. Die hat 33,9 PSU. Der glaube ich mehr.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Hi,
ja leider gibt es auch hier Schwankungen. Ich arbeite nur mit der FM Lösung, die stimmt auch mit den Analysen überein.
Hatte auch schon andere Hersteller, hier stimmten teilweise die Werte bis auf 1psu nicht überein.
ja leider gibt es auch hier Schwankungen. Ich arbeite nur mit der FM Lösung, die stimmt auch mit den Analysen überein.
Hatte auch schon andere Hersteller, hier stimmten teilweise die Werte bis auf 1psu nicht überein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Da bin ich ganz bei Dir!Patrick hat geschrieben:Hi,
Gruß
Burkhart
Burkhart
Hallo
Ich hab mir mittlerweile das Digitale Refraktometer von Hanna gegönnt. Hab es aber sehr günstig aus einer Beckenauflösung bekommen.
Bin sehr zufrieden stimmt mit der Fauna referenzlösung genau überein.
Muss aber ehrlich sagen das ich es mir um den Originalpreis nicht gekauft hätte.
Ich hab mir mittlerweile das Digitale Refraktometer von Hanna gegönnt. Hab es aber sehr günstig aus einer Beckenauflösung bekommen.
Muss aber ehrlich sagen das ich es mir um den Originalpreis nicht gekauft hätte.
Spannend... obwohl es mit Osmosewasser auf Null zuerst geeicht werden muss....hawk78 hat geschrieben:Hallo

Ich hab nur das Teil zum OP geleistet... die Raterei ist Mitte zuwider... wenn ich mich aufrege ist das nicht gut für's Herz....
Hab mir zum kalibrieren doppelt destilliertes Wasser aus der Apotheke geholt.