was das Thema Unterbrechung der Dosierung anbelangt, kannst Du hier bitte nocheinmal Stellung nehmen:
- kurzzeitige Unterbrechung der BASIS-System Dosierung (z.B. eine Wochenende)
- längere Unterbrechnung der BASIS-System Dosierung (z.B . 4 Wochen)
Ich muss das noch direkt in der Anleitung auf den neuen Dosierplan anpassen. Die FAQs werden irgendwann als einzelnes Anwendungs-Manual verschwinden und die Fragen direkt in den jeweiligen Produktanleitungen integriert.2.11 Kann ich die SANGOKAINährstoffdosierung auch pausieren?
Natürlich, eine Pause, z.B. über die Ferien- oder Urlaubszeit, ist kein Problem. Bei bis zu vier Wochen Pause kann danach direkt mit der ursprünglichen Dosiermenge wieder gestartet werden. Nach längeren Pausen solltest Du zunächst wieder mit 0,25 mL/100 L für mindestens eine Woche starten. Erst dann kannst Du auf das ursprüngliche Volumen (z.B. 0,5 mL/100 L) direkt erhöhen. Die Gesamtwirkung der SANGOKAI Produkte kann immer noch eine Zeit lang anhalten, weil sich insbesondere die Organismenvielfalt nicht schlagartig reduziert. Mit der Zeit wird durch das Verschwinden vieler Mikroorganismen die Leistungsfähigkeit des Riffaquariums wieder schwächer. Allerdings tritt dieser Effekt meist erst bei Pausen von mehreren Monaten ein. Dann sollte das Riffaquarium wieder langsam entsprechend des Dosierplans mit SANGOKAI gestartet werden.
Hi,Clyro hat geschrieben: Soll ich in dieser Zeit die Dosierung komplett unterbrechen oder macht es Sinn das Sangokai einfach 2-3 Mal pro Woche zu dosieren, zu mal ich auch 2x pro Woche Complete dosiere.
warum nur für drei Wochen? Ich mische die drei Komponenten immer zusammen, so etwa für einen Zeitraum von 5-6 Wochen.hypocampo hat geschrieben: ...Ich empfehle Dir nur soviel zusammen mischen, wie Du in 3 Wochen brauchst...
Hallo AngelaAngela hat geschrieben:Hallo,warum nur für drei Wochen? Ich mische die drei Komponenten immer zusammen, so etwa für einen Zeitraum von 5-6 Wochen.hypocampo hat geschrieben: ...Ich empfehle Dir nur soviel zusammen mischen, wie Du in 3 Wochen brauchst...
Laut Jörgs Beschreibung könnte man es sogar für 8-12 Wochen mischen...
Gruß
Angela
Denn dann sind die Wahrscheinlichkeiten einer Reaktion noch geringer.Allerdings können sich mit der Zeit z.B. Redox-Zustände einiger Wirkstoffe verändern, so dass wir Dir empfehlen, eine KOMBI-Gebrauchslösung nur für maximal 2-3 Monate (8-12 Wochen) herzustellen.