Göttinger Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan

Re: Göttinger Reefer 250

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi,
also Jörg empfiehlt es in den SEA-Z folgendes:

Ein flacher und komplett oxischer Bodengrund kann relativ einfach und zügig abgesaugt und durch
neuen ersetzt werden. Allerdings sollte zunächst nur ein kleiner Bereich abgesaugt werden, um zu
prüfen, wie die unteren Bodengrundschichten ausschauen und ob das schnelle Absaugen des Bodengrundes
potentielle Gefahren für das Riffbecken birgt. Wenn hier ein Verdacht besteht, sollte
der Sand in mehreren Etappen abgesaugt werden, mit einer Pause zwischen den Intervallen von
ca. 2-3 Tagen. Nachdem der Bodengrund nach 1-2 Wochen komplett entfernt wurde, kann neues
Material in einem Schwung eingebracht werden.

Also Schrittweise raus, neuen mit einem Schwung rein.
Vorher ordentlich spülen ist ja klar!
Grüße Monika
Gweny

Beitrag von Gweny »

Ich schließe mich beim sandtausch voll Monika und Stefan und natürlich Jörg an.
Grüße miri
Elliotgamer

Beitrag von Elliotgamer »

Habe mal den Anfang gemacht mit Bodengrund absaugen und es ist doch immer wieder erstaunlich, was für eine Brühe da mit rauskommt !!
Das ganze war gekoppelt mit einem 10-15% Wasserwechsel, werde mal sehen wie das Becken drauf reagiert. Wenn alles gut aussieht werde ich jetzt in den nächsten Wochen immer einen solchen Wasserwechsel mit Teilabsaugung des Bodengrunds machen. Wird sicher ein paar Wochen dauern aber so wie der Sand aussieht ist es sicher nicht schlecht den mal zu tauschen :shock:

Es war praktisch der erste richtige Wasserwechsel für das Becken (und für mich :mrgreen: ) und das nach 1,5 Jahren... muss erstmal wieder in Übung kommen, wie man das ohne riesen Chaos macht !
Antworten