Salü Stefan,
danke erstmal

Die Rückwand ist in drei Kunststoffflächen (für Meerwasser geeignet) aufgeteilt, damit wir sie auch gut im Aquarium verkleben konnten, nachdem das Becken platziert war. Diese drei Flächen haben wir vorher komplett mit Sand beklebt, damit nichts mehr von der Platte zu sehen war. Danach festgelegt in welchem Bereich das Riff hin kommt, denn da haben wir in der Rückwand nur den Sand gelassen und den Rest mit verschieden grossen Riffsteinen beklebt. Bin da gleicher Meinung wie du auch, eine Glaswand, auch wenn mit der Zeit durch Kalkrotalgen, etc. belegt, gefällt mir auch nicht besonders. Habe übrigens auch das Zuhause der Muräne, das Röhrensystem, genau gleich mit Sand und die Enden mit Steinen beklebt. So fällt sie nicht so stark auf und ist viel schöner ins Riff integrierbar. Auf diese Weise hat die Muräne ihre Röhren und verschiedene Möglichkeiten sich im Riff zu verkriechen. Diese Röhren werden auch sehr gerne von den Fischen als Tunnel gebraucht, finden es irgendwie noch witzig. Was die Korallen auf oder in der Wand betrifft, das ist auch noch etwas geplant. Wir haben da 5-6 Stellen gemacht (grössere Vorsprünge), wo dann noch Korallen platziert werden können..
Wie du es in deinem Becken auch erlebst, den Tieren gefällt es, sie picken permanent daran herum oder lassen sich - wie der Korallenwächter - gerne auf Vorsprüngen nieder und beäugen alles. Auch das Verhalten der Tiere ist - nach meinen Beobachtungen - anders als vorher, sie sind viel mehr im freien Wasser und halten sich gerne in oder bei der Wand auf. Damit sich nicht zu viel oder fast kein Dreck in den Vertiefungen ansammelt, wird auch die Wand recht gut beströmt. Und vieles auf der Fläche wird durch den sich ansiedelnde Biofilm erledigt, was ja auch gewünscht ist. Ebenfalls haben wir die drei Platten so an die Wand verklebt, dass ich kein Dreck dahinter ansammeln kann.
Werde gerne hier wieder mal ein Update posten, damit die welche es interessiert auf dem laufenden sind
IMG-20180926-WA0007.jpg
IMG-20180926-WA0008.jpg
IMG-20180926-WA0006.jpg