Hallo zusammen, es gibt einen ganz aktuellen Artikel über die Entdeckung einer neuen Art von Acropora fressenden Strudelwürmern. Der Artikel ist von August 2019:
Morphological and histological characterization of a new Acropora-eating flatworm: A potential threat to captive acroporid corals
Bei der neuen AEFW Art gibt es signifikante Unterschiede in der Morphometrie, der Struktur der Epidermis, des Lebenszykluses und dem Erscheinungsbild zu der bereits bekannten AEFW (Prosthiostomum acroporae). Die neue AEFWs zeigten ein starkes akroporidspezifisches Ernährungsverhalten. Obwohl die neuen AEFWs während des Eistadiums einige Ähnlichkeiten mit P. acroporae aufweisen, wie z.B. Form, Multi-Embryonen in jeder Eikapsel und eher die Ablage der Eier auf dem nackten Korallenskelett als auf lebendem Korallengewebe, gibt es große Unterschiede in ihrem jugendlichen Entwicklungsmuster.
Da bin ich mal gespannt, wann die ersten Aquarianer damit zu kämpfen haben.
Neue Art von AEFW
- tropicreef
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
- Wohnort: 73054 Eislingen
Neue Art von AEFW
Gruss Dieter
- tropicreef
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
- Wohnort: 73054 Eislingen
Re: Neue Art von AEFW
Laut dem Koralle Magazin (Ausgabe Nr. 129) hat gegen diese Strudelwürmer ein Bad mit dem Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff beta-Cyfluthrin. Beta-Cyfluthrin (C22H18Cl2FNO3) ist als Wirkstoff in vielen Staaten der EU, unter anderem in Österreich und in Deutschland zugelassen. Ein Bad mit Coral RX hat anscheinend nicht geholfen.
Gruss Dieter