Weniger ist Meer
3te Etablierungswoche
Hallo zusammen,
3te Etablierungswoche hat begonnen und es gibt nichts neues zu berichten außer das das Wasser manchmal MEGA klar ist und dann, meistens nach der Dosierung von Kai Geos, für 2-4 Tage wieder trüb. Abschäumer schäumt eine dunkle Brühe ab. Erstaunlich obwohl noch kein Fischbesatz vorhanden.
Wasserwerte sind stabil bei :
KH 7,5
Ca 425 mg/l
Magnesium 1320 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Nitrat 4mg/l (wenn mein Machery & Nagel Test stimmt)
Dichte 1,0235
Temperatur : 24,5 Grad
Ach so, meine Fische sind diese Woche nicht geliefert worden. Sollen aber nächste Woche kommen.
Ist das ein Problem das das Becken jetzt noch eine Woche ohne Besatz läuft ?
3te Etablierungswoche hat begonnen und es gibt nichts neues zu berichten außer das das Wasser manchmal MEGA klar ist und dann, meistens nach der Dosierung von Kai Geos, für 2-4 Tage wieder trüb. Abschäumer schäumt eine dunkle Brühe ab. Erstaunlich obwohl noch kein Fischbesatz vorhanden.
Wasserwerte sind stabil bei :
KH 7,5
Ca 425 mg/l
Magnesium 1320 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Nitrat 4mg/l (wenn mein Machery & Nagel Test stimmt)
Dichte 1,0235
Temperatur : 24,5 Grad
Ach so, meine Fische sind diese Woche nicht geliefert worden. Sollen aber nächste Woche kommen.
Ist das ein Problem das das Becken jetzt noch eine Woche ohne Besatz läuft ?
- Dennis
- Administrator
Moin Oliver,
nein kein Problem. Es geht ja mit dem Besatz darum "Produzenten" ins Becken einzubringen und solange Dein Korallenbesatz gut steht ist doch alles in Ordnung.
Das mit der Trübung nach der Kai Geos Dosierung ist normal allerdings nicht für 2-4 Tage. Bei mir ist es nach ein paar Stunden wieder fast ganz klar und am nächsten Tag ist es dann richtig klar.
nein kein Problem. Es geht ja mit dem Besatz darum "Produzenten" ins Becken einzubringen und solange Dein Korallenbesatz gut steht ist doch alles in Ordnung.
Das mit der Trübung nach der Kai Geos Dosierung ist normal allerdings nicht für 2-4 Tage. Bei mir ist es nach ein paar Stunden wieder fast ganz klar und am nächsten Tag ist es dann richtig klar.
Gruß
Dennis
Dennis
- Jörg Kokott
Dennis hat geschrieben:Meinst Du jetzt den Pseudocheilinus hexataenia oder den Pseudocheilinus ataenia ?
Nur so als Schlauberger-Kommentar: der ataenia gehört in die Gattung Pseudocheilinops und hexataenia in Pseudocheilinus. Darüber kann man die Tiere auch auseinanderhalten.Oliver hat geschrieben:ich meine den Pseudocheilinus ataenia. Jörg meinte ja die wären wesentlich ruhiger wie der hexataenia.
Zum kai geos: wie Dennis schon sagte, ist es normalerweise nach einigen Stunden oder spätestens am nächste Tag wieder komplett klar. Es mag sein, dass sich in der Startphase über die feinen Sedimente Bakterien im Wasser entwickeln und von der kai geos Dosierung profitieren. Das ist aber kein Nachteil, ausser ein optischer natürlich, aber darüber ergibt sich auch die von mir oft genannte Organismenvielfalt und Nahrungsgrundlage für verschiedene Organismen im Becken (Schwämme, Muscheln, Kleinstlebewesen, etc.)
Gruß,
Jörg
Jörg
4te Etablierungswoche
Hallo,
bin jetzt in der 4ten Etablierungswoche und alles läuft bisher wunderbar. Die einzige Koralle die ein bisschen muckert ist meine Euphyllia. Mal ist sie komplett eingezogen, mal macht sie schön auf.
Die Woche über hatte ich mir auch was gegönnt und so klingelte am Dienstag der UPS Mann und brachte ein Paket von Extremecorals mit einer Acanthastrea, einer Stylopora und einer A.Millepora.
Am Mittwoch klingelte dann Joes Korallenfarm durch das meine bestellten Ataenias da wären und ich diese abholen kann.
Gestern war es dann soweit und wir fuhren nach Dortmund. Mein Frau hat mich dabei begleitet und ausnahmsweise war sie es dann, die dann auch noch in den Korallenkaufrausch gefallen ist.
Nicht nein sagen konnte sie zu einer schönen A.Tricolor, Stylopora und einer Alveopora tizardi.
Zu Hause angekommen wurden die Fische 1h eingewöhnt und dann ins Becken entlassen.
Heute Morgen fangen die Atanenis gerade so ganz langsam an das Becken zu erkunden. Sind aber noch sehr, sehr ängstlich und erschrecken sofort wenn man vor das Aquarium tritt.
Werde gleich mal zur Entspannung ein bisschen anfüttern.
Eine schönen Sonntag wünsche ich euch.
bin jetzt in der 4ten Etablierungswoche und alles läuft bisher wunderbar. Die einzige Koralle die ein bisschen muckert ist meine Euphyllia. Mal ist sie komplett eingezogen, mal macht sie schön auf.
Die Woche über hatte ich mir auch was gegönnt und so klingelte am Dienstag der UPS Mann und brachte ein Paket von Extremecorals mit einer Acanthastrea, einer Stylopora und einer A.Millepora.
Am Mittwoch klingelte dann Joes Korallenfarm durch das meine bestellten Ataenias da wären und ich diese abholen kann.

Gestern war es dann soweit und wir fuhren nach Dortmund. Mein Frau hat mich dabei begleitet und ausnahmsweise war sie es dann, die dann auch noch in den Korallenkaufrausch gefallen ist.

Nicht nein sagen konnte sie zu einer schönen A.Tricolor, Stylopora und einer Alveopora tizardi.
Zu Hause angekommen wurden die Fische 1h eingewöhnt und dann ins Becken entlassen.
Heute Morgen fangen die Atanenis gerade so ganz langsam an das Becken zu erkunden. Sind aber noch sehr, sehr ängstlich und erschrecken sofort wenn man vor das Aquarium tritt.
Werde gleich mal zur Entspannung ein bisschen anfüttern.
Eine schönen Sonntag wünsche ich euch.
Re: Weniger ist Meer
Sehr sehr schön!
Ja die Frauen... mögen oft Gonios oder Alveos
Ja die Frauen... mögen oft Gonios oder Alveos

Ja so langsam wird es.
Nur 2 Ataenias machen mir Sorgen, verstecken sich nur und wollen überhaupt nichts fressen. Die anderen beiden sind da schon mutiger. Jeder hat schon für sich eine Säule reserviert.

Nur 2 Ataenias machen mir Sorgen, verstecken sich nur und wollen überhaupt nichts fressen. Die anderen beiden sind da schon mutiger. Jeder hat schon für sich eine Säule reserviert.

Hi Oliver,
sehr schön, vor allem die a. tricolor gefällt mir richtig gut.
sehr schön, vor allem die a. tricolor gefällt mir richtig gut.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Jörg Kokott
Ist bei LPS und gerade bei Euphyllia oft Anzeiger für Iod-Mangel und sollte sich durch eine chem-iOF Dosierung wieder regeln.Die einzige Koralle die ein bisschen muckert ist meine Euphyllia. Mal ist sie komplett eingezogen, mal macht sie schön auf.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Patrick, Hallo Jörg,
Iod dosiere ich schon auf dein anraten mit 1 Tropfen/100L täglich. Also 4 Tropfen auf 420 Liter Netto.
Sollte ich die Zugabe noch erhöhen ?
Iod dosiere ich schon auf dein anraten mit 1 Tropfen/100L täglich. Also 4 Tropfen auf 420 Liter Netto.
Sollte ich die Zugabe noch erhöhen ?
- Dennis
- Administrator
Hallo Oliver,
Du kannst die Dosierung kurzfristig auf 3-4 Tr./100l erhöhen und schauen ob die Euphyllia drauf reagiert und wenn ja das 1-3 Tage so weiter dosieren und dann wieder auf die empfohlene Dosierung gehen.
Die Ataenia sind normal auch keine frei im Becken schwimmende Fische sondern eher im Riff zu finden. Dennoch sollten sie fressen. Meinen sehe ich auch nur wenn ich ihn suche
Du kannst die Dosierung kurzfristig auf 3-4 Tr./100l erhöhen und schauen ob die Euphyllia drauf reagiert und wenn ja das 1-3 Tage so weiter dosieren und dann wieder auf die empfohlene Dosierung gehen.
Die Ataenia sind normal auch keine frei im Becken schwimmende Fische sondern eher im Riff zu finden. Dennoch sollten sie fressen. Meinen sehe ich auch nur wenn ich ihn suche

Gruß
Dennis
Dennis