Eheim Inspirica Reef 530

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Foxfoxi23

Re: Eheim Inspirica Reef 530

Beitrag von Foxfoxi23 »

Jo kurz Strömung angehabt. Dann aus und abgesaugt… klar das sieht da einiges löst. Aber wenns hilft egal :)
Foxfoxi23

Beitrag von Foxfoxi23 »

Würdet ihr eigentlich immer mit wasserwechsel absaugen, oder ggbfs. auch mit nem Mulmsaiger am Außenfilter mit sehr sehr feiner filterwatte arbeiten? Ich habe da noch viel zu saugen…
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich würde bei einem Wasserwechsel absaugen und das Wasser entsorgen.
Bei einem Filter habe ich die Bedenken das schon gelöste Stoffe im Wasser zurück bleiben und nur die Feststoffe entfernt werden.
Eine richtige feste Routine würde ich daraus machen.
Zumindest möchte ich das zukünftig in meinem Aquarium so machen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Foxfoxi23

Beitrag von Foxfoxi23 »

Jo ähnliche Meinung bei mir. Jedoch hust hust war ich gestern noch im Aquarienladen... Habe mir mal den Eheim van pro mitgenommen. Wie so nen Handstaubsauger fürs Becken... Der ist echt eine Hilfe beim Mulmen, so bekommt man mit weniger Wasser deutlich mehr aus dem Boden raus. erst mit dem Eheim den wirklich groben Schnodder raus und dann mit der normalen Mulmglocke den Rest. Das läuft! Zudem sind noch paar Weichkorallen eingezogen( australische grüne Lobophyton, 2 Fiji Singularen und ein Stück Briareum für die Rückwand.) Falls jemand besondere Weichkorallen kennt, oder hat, immer her mit Vorschlägen. Ich habe bereits Mauritius Sarcophytons und auch die gelbe Fiji. Gern immer her mit vorschlagen. Allgemein haben es mir in der letzen Zeit die Weichen angetan, es muss kein High end Acro sein :)
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Mit den Korallen bin ich auf deiner Seite.
Es gibt wirklich sehr schöne SPS Tiere aber ein schöner Pilz der sich in die Strömung schmiegt oder eine Euphy mit sich bewegenden Tentakeln ist ne andere Liga, für mich.
Oder wie meine Frau sagt: "Bei Schwabelkorallen ist viel mehr schöne Bewegung drin".
Antworten