Hallo,
ich bin schon seit langem( 25Jahre) Seewasseraquarianer. Habe aber vor ca. einem Jahr ein massiven Anstieg von Nitrat auf 50 mg/l gehabt und konnte mir das nicht so richtig erklären. Mir ging es wie Armin Glaser- Old tank syndrom-und bin durch Ihn auf den Wodka Nitratfilter gekommen. Habe den Wodkafilter mit eheimtopffilter nachgebaut mit einer redoxsteuerung nach lars sebrella versehen. Der Filter funktioniert nun so gut, dass ich mit Nitrat und Phosphat an der Nachweisgrenze bin. Erste SPS (3 Stück) fangen an von unten abzusterben, weshalb ich nun auf der Suche nach Nährstoffdosierung auf sangokai gekommen bin. Da der Wodkafilter gut funktioniert will ich Ihn eigentlich nicht abschalten. Kann ich diesen mit dem sangokai basissytem weiter betreiben??
Danke für eure Hilfe
Gruß Leo
500l mit betagten Korallen
Re: 500l mit betagten Korallen
Anbei noch den Anamnesebogen,
hat es irgendwie unterschlagen.
Gruß Leo
hat es irgendwie unterschlagen.
Gruß Leo
- Dateianhänge
-
- SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
- (317.08 KiB) 230-mal heruntergeladen
Re: 500l mit betagten Korallen
Anbei noch 2 Bilder wo die Limitierung ? zu sehen ist.
- Jörg Kokott
Hallo Leo,
ich hab durch Zufall diesen Beitrag von Dir gefunden, tut mir Leid, dass ist schon lange her. So wie Du Dein Aquarium betreibst, ist es für SANGOKAI nicht geeignet. Dein Becken ist zu stark von Bakterien (im Wodka Filter) kontrolliert und die Nährstoffe, die das BASIS-System dosiert, würden mehr oder weniger komplett von den Bakterien verzehrt werden. Ein Nitrat-Problem derart zu "bekämpfen" funktioniert nie lange gut, weil es die Nitrat-Ursache nicht sucht und findet und die Bakterien gegenüber den Korallen eine gewissen Dominanz aufbauen. Ein Riffbecken, dass für SANGOKAI geeignet ist, sollte gewissen Maßstäben, wie sie in den SEA-Z erörtert sind, entsprechen, damit die Wirkstoffe auch wie gewünscht funktionieren.
ich hab durch Zufall diesen Beitrag von Dir gefunden, tut mir Leid, dass ist schon lange her. So wie Du Dein Aquarium betreibst, ist es für SANGOKAI nicht geeignet. Dein Becken ist zu stark von Bakterien (im Wodka Filter) kontrolliert und die Nährstoffe, die das BASIS-System dosiert, würden mehr oder weniger komplett von den Bakterien verzehrt werden. Ein Nitrat-Problem derart zu "bekämpfen" funktioniert nie lange gut, weil es die Nitrat-Ursache nicht sucht und findet und die Bakterien gegenüber den Korallen eine gewissen Dominanz aufbauen. Ein Riffbecken, dass für SANGOKAI geeignet ist, sollte gewissen Maßstäben, wie sie in den SEA-Z erörtert sind, entsprechen, damit die Wirkstoffe auch wie gewünscht funktionieren.
Gruß,
Jörg
Jörg