Guten abend zusammen,
Ich brauch mal Hilfe.
Mein kleines nano hat aktuell einen po4 Anstieg von 0,06 einer Woche zu verbuchen.
Was war passiert?????
Ich benutze im nano keinen abschäumer sondern den dennerle biocirculator. Des ist eine kleine Strömung pumpe mit oberflächenabsauger und zusätzlich ein 10 cm grosser filter schwamm über den auch Wasser eingesaugt wird. Der schwamm wurde 3x wöchentlich ausgewaschen. Po4 wert mit hanna checker immer bei 0. Korallen standen super mit sangokai nano Edition. No3 wert bei 6.
Letztes WE wollte ich den schwamm wechseln, da der schon ziemlich alt War, hab allerdings bei meinem fachhändlers vergessen nen neuen mitzunehmen. Alter schwamm War bereits entsorgt. Jajaja ich weiss, frauendenken mal wieder.

hab halt gedacht ne Woche wird schon nix passieren.
Fütterung blieb gleich. Auch sonst nix anderes dosiert oder verändert.
Nun seh ich dass es nicht ganz rund läuft. Kleiner sps Ableger hat nen gewebeverlust an der Basis und ne euphyllia will nicht so aufmachen wie vorher. Zu dem ist der po4 wert von 0 auf 0,06 in 7 Tagen gestiegen. 0,06 ist zwar nicht viel, aber in 7 Tagen? ???????? No3 wert bei 8.
Kann das am fehlen des groben filter schwamm liegen? Neuen morgen sofort rein? Größeren Wasserwechsel machen?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Grüße Miriam