Eheim 180l Neulingsbecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
danangu

Re: Eheim 180l Neulingsbecken

Beitrag von danangu »

So nach einem weiteren Monat ist es mal wieder Zeit für ein Update.

Das Licht hatte ich nach letztem Post ein gutes Stück weißer gestellt. Habe ca. 20% aus den Blau-Kanälen raus genommen.
Darüber hinaus dosiere ich weiter Konstant die Complete und Complex (Phosphat mit Salifert für mich nicht messbar, laut ICP immer so bei 0,02-0,04, Nitrat so bei 2,5-5)

Die Dinos haben sich dann auch gut eine Woche nach dem letzten Post wieder verabschiedet. Es sind noch ein paar weitere Korallen eingezogen, hauptsächlich LPS. An vorderster Stelle ein paar schöne große Alveos von einem Reefer aus der Nähe.

Ach ja. Der zweiter Teil Riffaufbau wurde auch getauscht. Ist jetzt alles viel offener und besser erreichbar.

Die Trimma sind cool zu beobachten. Könnten auch bei Strömung recht gut schwimmen, sitzen aber meist irgendwo rum bis die Strömung zur Fütterung ausgeschaltet wird.

Habe ein zwei Stellen kleine Röhrenwürmer entdeckt, wo auch immer die her kamen. Find ich aber sehr cool :)

Was läuft nicht so gut?
Zinn ist und bleibt ein "Issue". Es scheint immer noch ein wenig ins Wasser zu kommen. Ob es irgendwelche Korallen wirklich stört. Schwer zu sagen.

Ich hatte einen kurzen "Schreckmoment" in dem Calcium unter stark gefallen ist, trotz Erhöhung der Dosierung. Stellt sich raus, der Dosierschlauch hatte Luft gezogen und es kam nichts mehr von Ca-1 durch. Dafür umso mehr Ca-2. War am Tiefpunkt knapp unter 400. Magnesium war dafür dann über 1400. Sollte jetzt aber alles wieder annähernd im Rahmen sein.

Dinos sind weg, dafür machen sich Stellenweise Cyanos breit, wenn auch in geringerem Ausmaß als die Dinos.

Letzte Woche haben sich ziemlich schnell (3-4 Tage) meine Milka und Seriatopora aus dem Erstbesatz verabschiedet. Kann ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären. Beide haben vom einen auf den anderen Tag angefangen Gewebe von den Spitzen abzuwerfen.

Nach Podcast Review (Folge "Vibrio" mit Corey) könnte ich mir vorstellen, dass es Spiderweb ist. Hat genau die richtigen Korallen getroffen. Eine zweite neue Seriatopora verabschiedet sich auch gerade und bei einer Lordhowensis sehe ich auch etwas "Spinnennetz-artiges". Warte hier noch auf Feedback von Personen mit Know-How.

Ein paar Bilder habe ich angehängt.
Dateianhänge
Total.jpg
Seriatopora.jpg
Acan.jpg
aqua.mares.aquatics

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus,

Hättest du eine halbwegs aktuelle ICP bei der Hand ?
Dein aktuelles Problem sieht mir auch sehr nach einer Vibrioneninfektion aus, könnte aber auch ein Problem sein das ich anfangs mal hatte und zwar ein Mangel an Spurenmetallen.
Dosierst du Basis #1 und #2 ?
Wenn du Basis #2 bei der Hand hast, dann dosiere mal 2 Tage hintereinander die doppelte Dosis (1ml/100L) und sieh´ dir deine Korallen gut an wie sie reagieren.
Wenn nichts positives passiert, dann liegt´s nicht an fehlenden Spurenmetallen ... leider.
:D Stephan
danangu

Beitrag von danangu »

ICP von vor 2 Wochen:

Und ja ich dosiere Basis#1 und Basis#2
Doppelte Dosis B#2 für 2 Tage kann ich mal probieren.
aqua.mares.aquatics

Auf den ersten Blick sind deine Nährstoffe immer noch sehr gering.
Würde die Dosierungen für N + P etwas erhöhen um da einen Mangel auszuschließen.

Wie gesagt Basis #2 mit 2x doppelter Dosis ist nur ein Versuch um da einen Mangel feststellen zu können.
In meinem Fall war der Effekt innerhalb von 1-2h sofort sichtbar.

Zu deinem Thema mit dem erhöhten Zinn könnte es sein, dass das von dem Glas aus dem Technikbecken abgegeben werden könnte.
Floatglas wird auf einem Bad aus Zinn hergestellt und bei billigen Gläsern wird das nicht gereinigt.
War und ist bei meinem Technikbecken im Keller auch der Fall, aber der Wert war nicht so hoch wie bei dir.
Such das mal im Internet und Reinigen sollte per Zitronensäure ganz gut funktionieren (vorher alles leermachen und danach gut auswaschen !).
danangu

Beitrag von danangu »

Becken und Technikbecken hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht bei Zinn. Das Hauptbecken war gebraucht (Süsswasser). Das hatte ich sehr gründlich, speziell auch mit Zitronensäure, ausgewaschen.
Das Technikbecken allerdings nicht. Könnte ich mit mal machen. Das könnte sowieso mal eine Grundreinigung vertragen.

Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mir irgendwie kaum vorstellen kann, dass das nach 3 Monaten immer noch vom Glas kommt.
Was ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen haben war der Überlauf Marke Eigenbau aus schwarzem Acryl. Ich kann online nichts zu Zinn-Belastung bei Acryl finden, aber das ist noch etwas, dass ich mal bei Gelegenheit testen lasse.

Nährstoffe sind glaube ich kein akutes Problem. Nach der Dino-geschichte bin ich auf 1,5ml/100l Complete und Complex gegangen und damit fahre ich aktuell ganz gut. Sehe keine groß steigenden Werte, aber auch keinen Unterschied, wenn ich mal für ein paar Tage mehr dosiere.
aqua.mares.aquatics

Mein Technikbecken läuft schon 2 Jahre und da kommt immer noch etwas Zinn raus ... unterschätze das nicht.
Im Acryl oder Polycarbonat ist kein Zinn drinnen soweit ich weiß.
Was du im akuten Fall machen kannst, ist Aktivkohle einzusetzen, aber die zieht natürlich auch andere Sachen raus, bzw. gibt auch ordentlich was ab.
Oceamo hat da mal eine sehr interessante Studie mit eine ICP-MS gemacht --> https://oceamo.com/reaktormedien2/

Bei 1,5ml/100l NP+P bist schon ziemlich auf Anschlag, aber wenn´s läuft dann "never change a running system" 😁
Antworten