Rückförderpumpe

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
bigboy83
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 08:50

Rückförderpumpe

Beitrag von bigboy83 »

Hallo,
ich betreibe ein Eheim Scubacube 270. Die Eheim Rückförderpumpe ist nun schon in die Jahre gekommen und scheint zu schwach zu werden/sein. Ich möchte nämlich entweder nur zeitweise oder ständig einen Multireaktor im Bypass der RFP laufen lassen. Betreibt das noch jemand so?
Kann mir jemand eine wirklich leise RFP empfehlen, am besten elektronisch regelbar.Ich hatte schon mal die Jebao DCT 6000 ins Auge gefasst, allerdings unterscheiden sich da ja extrem die Meinungen von flüsterleise bis nerviges brummen oder surren.
Kann ich das so machen einfach auf die RFP ein Y-Stück, ein Anschluss geht ins Becken bzw. zum Wasserwechsel und der Andere Anschluss auf den Multireaktor mit einem Hahn dazwischen wegen Durchflusseinstellung?
Gruß Andreas
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Andreas,
ein Bypass ist schwer zu regeln,wenn du nicht aufs Geld schaust wie immer Royal exklusiv oder Abyzz
da brauchst du dir um Geräusch keine Gedanken zu machen!
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Artur
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 15:35
Wohnort: Eislingen

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von Artur »

Hi
Also ich hab im Betrieb die jabao und nach 5 Monaten im Betrieb kann ich mich nicht beschweren.
Ist nicht zum hören.
Gruss
hypocampo

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von hypocampo »

Tunze silence Pumpen sind klasse.
bigboy83
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 08:50

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von bigboy83 »

royal exklusiv ist nicht regelbar oder?und von tunze auch nur die 1073.05 oder?
Gruß Andreas
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von Guschi »

Hi

Habe als erstes eine Aquabee 2000/1 gehabt fazit super leistung aber eindeutig zu laut, im neuen 450L Becken eine
3000er probiert und ist dasselbe.
Auf anraten dann eine Jebao dct4000 die ist zwar um einiges leiser aber ein ungutes Surren das mich persönlich
Mehr stöhrt als die Aqua bees.
Jetzt kommt eine mini Speedy von RE und die ist auch regelbar.
Ich hoffe dann ist Ruhe.
Mfg Günther
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von denis88 »

Hallo zusammen,

ich habe eine 80er Speedy von RE. Sind absolut nicht zu hören und selbstverständlich auch regelbar.

Nur die Red Dragon waren meines Wissens nicht regelbar. Die neben Speedys sind aber alle regelbar.

Grüße
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Niederbayer
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
Wohnort: Dingolfing

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von Niederbayer »

Servus!

Denis hat recht: Die RD3 von RE sind alle regelbar, die RD1 Modelle nicht. Die Kleineren RD3 (50W) gibt es schon einige Jahre, die 230W erst seit Kurzem. Eine klare Empfehlung für die RD3 - die sind das Geld wert. Sowohl von der hydraulischen Auslegung, als auch von der Fertigungsqualität und vom Laufgeräusch her. Ich habe aktuell vier von denen.
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rückförderpumpe

Beitrag von Ramirezi »

Servus mitanand!

Bei mir läuft jetzt seit 2 Monaten die "Jecod DCT-4000" auf voller Leistung (für mein 360 Liter Becken).
Die Pumpe ist regalbar. Das Betriebsgeräusch des Abschäumers übertönt die Pumpe deutlich.
Bei abgeschaltetem AS ist ein deutliches Summen wahrzunehmen, das bei geschlossenen Unterschranktüren nahezu unhörbar wird.
VG, Udo

Unser Becken
Antworten