RSM 250 Start mit Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Shovel

RSM 250 Start mit Sangokai

Beitrag von Shovel »

Hallo ,

habe heute mein Becken mit Sangokai gestartet.Die KH und Calcium-Versorgung läuft noch über die ATI-Produkte Essenstials 1+2.

Ich erhoffe mir ein deutliches mehr an Kleinstlebewesen in meinen Becken.Natürlich habe ich an einigen Stellen Algen durch den hohen Phosphatwert ,sowie ein paar Stellen Cyano`s,aber wenn ich ein steriles Becken haben möchte ersetze ich meine Korallen durch Plastik.Ich hoffe das durch die jetzigen Möglichkeiten der prof.Analysen ich den Bewohnern gerechter werden kann und diese mit allen nötigen versorge.
Ich habe kein Problembecken und fange deshalb mit Sangokai an,ich bin eigentlich mit dem Verlauf des Beckens zufrieden.Wie es im Leben so ist möchte man halt immer ein Schäufelchen mehr.
Eine Sache hätte ich da noch,die abgebildete Koralle gibt mir Rätsel auf.Ich habe Sie seid ca.5 Jahren,sie steckt sonst immer kopfüber im Sand,sie benötigt kein Licht.Ich finde leider nichts ähnliches im Netz.Sie steht jetzt seid einer Woche im Schatten und scheint sich wohl zu fühlen.Sie besitzt keine Polypen und ist hart in der Oberfäche.Weiß einer was es sein könnte ?

Gruß Frank
Dateianhänge
comp_730B0008a.jpg
sangokai Anamnesebogen.pdf
(316.98 KiB) 214-mal heruntergeladen
Analyse1317.pdf
(128.73 KiB) 249-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Shovel

Re: RSM 250 Start mit Sangokai

Beitrag von Shovel »

Foto Gesamtansicht
Dateianhänge
comp_730B0020a.jpg
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hallo Frank,

Deine Wasserwerte sind ja ganz schön aus dem lot.

Deine salinität ist auf jedenfall zu niedrig.
Hingegen sind alle anderen Makroelemente deutlich zu hoch.
Ich hab noch nie eine Analyse mit solch hohen Werten gesehen...vorallem die kh und Calcium(fast 800) ist gerade zur salinität gesehen extrem hoch.
Ich kann gar nicht glauben das das nicht ausgefällt wird.

Bor hingegen liegt schon in einem kritisch niedrigen Bereich wo es zu Wachstumsstörungen und Gewebeauflösungen kommen kann.

Von den essentials bzw. jedes anderen mittels für den kalkhaushalt solltest du bei den hohen Werten erstmal gar nichts dosieren.

Ich würde dir empfehlen mehrere große Wasserwechel (3-4x20-25% alle 3 Tage) zu machen und dabei gleich deine salinität zu erhöhen.
Verwende hierzu auf keinen Fall ein pro Salz mit unnatürlich hohen Werten.
Ich kann dir das Salz von Fauna Marin empfehlen.
Danach solltest du nochmals eine Analyse machen.

Mich wundert es das du bei solchen Werten keine Probleme im Becken hast...vorausgesetzt die Analyse stimmt!
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

Christian hat die wesentlichen Punkte ja schon angesprochen. Den Calciumwert halte ich aber für hochgradig fragwürdig. Da würde ich bei ATI mal nachfragen, ob sie noch etwas von deiner Probe haben, um den Wert zu verifizieren. Der kann eigentlich nicht stimmen. Was misst du denn zuhause für einen Calciumwert?

So aus dem Ruder wie die Werte sind, würde ich hier auch mit größeren Wasserwechseln arbeiten.

Die Idealwerte und Empfehlungen, die von ATI gegeben werden, sind auch sehr merkwürdig. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Shovel

Beitrag von Shovel »

Hallo und danke für die Info's,

Wie ich schon im Anamnesebogen erwähnt, habe ich in den drei Wochen nach der Analyse alle Wasserwerte angepasst.Da ich mit Sangokaiprodukte starte , wollte ich dafür natürlich auch eine Grundlage schaffen.Das beste System hat keine oder kaum Wirkung wenn die Wasserwerte so aus dem Ruder waren wie bei mir.Ich werde nächste Woche wieder eine Analyse durchführen lassen um zu schauen ob meine Maßnahmen gefruchtet haben.Natürlich hätte ich die Analyse nicht online stellen müssen,aber da ich nichts zu verbergen habe , habe ich es eben hier hinterlegt.Die schlechten Werte sind darauf zurückzuführen das ich einfach nichts oder zu wenig gemessen habe.Das kann vielleicht Usern helfen die so wie ich zu faul zum messen sind.
Das es anders mehr Spaß macht , und ich jetzt schon eine deutliche Verbesserung sehe , treibt mich das natürlich weiter an.Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen.

Gruß Frank
Gruß Frank
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Frank
Besorge Dir die Checker von Hanna - die gibt es als Marine für KH CA PO4 und Nitrat.
Shovel

Beitrag von Shovel »

Hallo Dani,

Ist es ein Gerät für verschiedene Testflüssigkeiten oder für jeden Test ein Gerät?Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen und wo kann man dieses Gerät bestellen?

Gruß Frank
Gruß Frank
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Frank,

Das ist für jeden Test ein einzelnes kleines Photometer...sieht aus wie ein Tamagotchi :)
Dieses zeigt dir die Werte digital an.
Kosten tut ein Gerät ca 60€...für faule und farbenblinde wie mich lohnt sich auf jedenfall der Phosphor Tester ;)
Zu kaufen gibt's die eigentlich bei fast jeden Händler im Internet.
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

Christian und Carlo haben ja schon alles wichtige gesagt.

Ich denke bei der Analyse ist der Wurm drin. So wie das Becken ausschaut, sind die Werte nicht dahin gehend so schlecht.

Wo hast du denn die neue Analyse geordert?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Shovel

Beitrag von Shovel »

Hi,

@christian,danke für die Information.dann werde ich mir mal nach und nach ein paar Hannas zulegen.
@nick,ich habe schon den Test von ATI hier zu Hause.das Foto ist ein ganz frisches von gestern.da waren die Werte schon in Ordnung.zur Zeit sehe ich eine wirkliche optische Verbesserung zu der Zeit vor der Analyse.

Gruß Frank
Gruß Frank
Antworten