mein Dennerle Cube 60
Re: mein Dennerle Cube 60
So, habe gestern meine neuen "nutri-basic nano #1" und "nutri-basic nano #2" bekommen.
Werde heute anfangen damit zu dosieren. Da ich bisher schon das "nutri-basic All-in-one" eingesetzt habe, werde ich gleich mit der Enddosierung weitermachen. Also für mein 60 Liter Cube das #1 mit 0,75 ml/tgl. und das #2 mit 1,5 ml/ 2x wöchentlich.
Werde die ersten neuen Wasserwerte am Wochenende messen.
Werde heute anfangen damit zu dosieren. Da ich bisher schon das "nutri-basic All-in-one" eingesetzt habe, werde ich gleich mit der Enddosierung weitermachen. Also für mein 60 Liter Cube das #1 mit 0,75 ml/tgl. und das #2 mit 1,5 ml/ 2x wöchentlich.
Werde die ersten neuen Wasserwerte am Wochenende messen.
Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen.
7.1.2017
Temperatur °C 25
Dichte 1.023
Ca (mg/l) 391,053
KH (°dKH) 8,35621
Mg (mg/l) 1345,992
PO4 (mg/l) < 0,03
NO3 (mg/l) 13,1428
PH 8
Die ungeraden Werte liegen an den Korrekturfaktoren zur Referenzlösung (Gilbert).
Die Wasserwerte werde ich künftig in der Rubrik "Basis Systeme" NANORiffe Edition weiterhin veröffentlichen, ist glaube ich der bessere Platz.
viewtopic.php?f=48&t=1268
7.1.2017
Temperatur °C 25
Dichte 1.023
Ca (mg/l) 391,053
KH (°dKH) 8,35621
Mg (mg/l) 1345,992
PO4 (mg/l) < 0,03
NO3 (mg/l) 13,1428
PH 8
Die ungeraden Werte liegen an den Korrekturfaktoren zur Referenzlösung (Gilbert).
Die Wasserwerte werde ich künftig in der Rubrik "Basis Systeme" NANORiffe Edition weiterhin veröffentlichen, ist glaube ich der bessere Platz.

viewtopic.php?f=48&t=1268
- Jörg Kokott
Hi Chris,
Die Dosierung von #1 ist richtig (3x 0,25 mL = 0,75 mL, sofern Phosphat bei Dir <0,02 mg/L ist), aber bei #2 müsstest Du 2x wöchentlich 6 mL auf Dein Becken geben (2 mL pro 20 L)!Also für mein 60 Liter Cube das #1 mit 0,75 ml/tgl. und das #2 mit 1,5 ml/ 2x wöchentlich.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Chris,
Dein Calciumwert ist etwas gering, möchtest Du in Zukunft das chem-balance-System nutzen?
Gruß
Angela
Dein Calciumwert ist etwas gering, möchtest Du in Zukunft das chem-balance-System nutzen?
Nick, wieso sollte man die Dichte nicht im AQ messen? Das mache ich nun schon über zwei Jahre so und habe damit nie Probleme gehabt?Nick hat geschrieben:...die Dichte bitte nie im Aquarium selbst messen. Da kommt es nie zu einem tatsächlichen Wasserstillstand und es lässt sich weder richtig ablesen noch ist es eindeutig durch die Bewegung.

Gruß
Angela
- Jörg Kokott
Hi Angela,
bin war zwar nicht Nick, aber die Erklärung hat Nick ja schon gegeben (Wasserbewegung). Am besten liest man eine Spindel in einem Zylinder ab und dort kann er dann auspendeln und man kann es finde ich auch deutlich einfacher ablesen als im Becken selbst.
bin war zwar nicht Nick, aber die Erklärung hat Nick ja schon gegeben (Wasserbewegung). Am besten liest man eine Spindel in einem Zylinder ab und dort kann er dann auspendeln und man kann es finde ich auch deutlich einfacher ablesen als im Becken selbst.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo,
dass man dabei erst die Pumpen ausstellen muss und dann die Spindel auspendeln lassen muss, ist ja logisch.
Ablesen kann ich es sehr gut. Gerade bei dem kleinen Cube 60 würde es wohl auch gut gehen.
Bei der Zylindermethode hätte ich eher Bedenken, dass sich dabei die Wassertemperatur verändern würde, wenn der Zylinder kälter als das Wasser ist. Außerdem kann die Spindel leicht an der Zylinderwand festhaften.
Gruß
Angela
dass man dabei erst die Pumpen ausstellen muss und dann die Spindel auspendeln lassen muss, ist ja logisch.

Ablesen kann ich es sehr gut. Gerade bei dem kleinen Cube 60 würde es wohl auch gut gehen.
Bei der Zylindermethode hätte ich eher Bedenken, dass sich dabei die Wassertemperatur verändern würde, wenn der Zylinder kälter als das Wasser ist. Außerdem kann die Spindel leicht an der Zylinderwand festhaften.
Gruß
Angela
Hallo Angela,
mein Zylinder steht im Schrank vor dem TB. Da ist er nicht wirklich kälter und so rapide fällt die Wassertemperatur nicht. Der Innendurchmesser ist bei jedem Set auch immer größer als der Außendurchmesser der Spindel. Anhaften kann da also nichts.
Wer im Aquarium misst, der kann das tun. Nur allein aus den genannten Gründen wäre es mir zu ungenau. Und es geht hier um den wahrscheinlich wichtigsten Parameter. Daher kann es keine Empfehlung sein so zu messen und darum geht es letztendlich.
mein Zylinder steht im Schrank vor dem TB. Da ist er nicht wirklich kälter und so rapide fällt die Wassertemperatur nicht. Der Innendurchmesser ist bei jedem Set auch immer größer als der Außendurchmesser der Spindel. Anhaften kann da also nichts.
Wer im Aquarium misst, der kann das tun. Nur allein aus den genannten Gründen wäre es mir zu ungenau. Und es geht hier um den wahrscheinlich wichtigsten Parameter. Daher kann es keine Empfehlung sein so zu messen und darum geht es letztendlich.
@Jörg
Ohh vielen Dank für deinen Hinweis, hatte ich total verlesen mit der Dosierung von #2 , werde 2x wöchentlich dann 6 ml geben.
Stört ein Wasserwechsel hier?
@Angela
Das mit dem Ca-Wert hatte ich auch schon im Blich, aber eigentlich sollten doch die neuen nano-#1 und #2 ausreichen. Ob ich da noch zusätzlich das chem-balance-system nutzen muss bin ich mir nicht so sicher.
Noch eine allgemeine Frage, füllt ihr verdunstetes Wasser auch nur mit Osmosewasser auf oder kann ich da auch "normales" Wasser nehmen? Worauf sollte ich da besonders achten?
Zum messen der Dichte direkt im AQ besorge ich mir eine Röhre die im Durchmesser größer ist als der Aräometer und damit kann ich im AQ eine "ruhige" Zone erzeugen. Da kann ich dann auch gut ablesen.
Ohh vielen Dank für deinen Hinweis, hatte ich total verlesen mit der Dosierung von #2 , werde 2x wöchentlich dann 6 ml geben.
@Angela
Das mit dem Ca-Wert hatte ich auch schon im Blich, aber eigentlich sollten doch die neuen nano-#1 und #2 ausreichen. Ob ich da noch zusätzlich das chem-balance-system nutzen muss bin ich mir nicht so sicher.
Noch eine allgemeine Frage, füllt ihr verdunstetes Wasser auch nur mit Osmosewasser auf oder kann ich da auch "normales" Wasser nehmen? Worauf sollte ich da besonders achten?
Zum messen der Dichte direkt im AQ besorge ich mir eine Röhre die im Durchmesser größer ist als der Aräometer und damit kann ich im AQ eine "ruhige" Zone erzeugen. Da kann ich dann auch gut ablesen.

Hi,
Das NANO BASIS-System hat nichts mit dem Kalkhaushalt zu tun, diesen musst Du seperat ausgleichen, z.B. mit dem BALANCE-System. Mit dem NANO BASIS-System dosierst Du Spuren- und Mikronährstoffe, kein Carbonat und Calzium.chris77 hat geschrieben: Das mit dem Ca-Wert hatte ich auch schon im Blich, aber eigentlich sollten doch die neuen nano-#1 und #2 ausreichen. Ob ich da noch zusätzlich das chem-balance-system nutzen muss bin ich mir nicht so sicher.
Unbedingt mit Osmosewasser auffüllen, Du weist nicht was alles mit aus der Wasserleitung kommt. Wie hast Du das bis jetzt aufgefüllt bzw. Wasser gewechselt?chris77 hat geschrieben: Noch eine allgemeine Frage, füllt ihr verdunstetes Wasser auch nur mit Osmosewasser auf oder kann ich da auch "normales" Wasser nehmen? Worauf sollte ich da besonders achten?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Jörg Kokott
Hi,
Wenn Du einen Wasserwechsel machst, sollten die Dosierungen grundsätzlich immer danach erfolgen, macht ja wenig Sinn, sich das dosierte Material wieder anteilig rauszuholen.Ohh vielen Dank für deinen Hinweis, hatte ich total verlesen mit der Dosierung von #2 , werde 2x wöchentlich dann 6 ml geben.
Gruß,
Jörg
Jörg