Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hawk78 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Der Rowa hat in etwa 0,08 angezeigt. Ist halt immer etwas schwer zu sagen.
Habe noch einen Triton ICP Test daheim liege. Vielleicht mach ich den noch, dann sehe ich auch ob mein Borgehalt nun einigermaßen passt. Und wie genau mein Hanna 736 noch ist. Die Gilbers Referenz ist ja für den 736 nicht geeignet
Eine ICP wird dir nie einen brauchbaren PO4 Wert liefern, da die ICP nur Phosphor messen kann und man daraus zwar einen rechnerischen PO4 Wert ermitteln kann, dieser aber ziemlich unbrauchbar ist.
Ok das wusste ich nicht. Dann spare ich mir die Analyse noch und hab dann zumindest einen Test für Notfälle daheim.
Kostet mich ja immerhin jedesmal 50€ inkl. Versand nach Deutschland.
Wär jetzt vielleicht nur wegen dem Borgehalt interessant. Sollte ja jetzt theoretisch passen.
Jetzt wäre nur die Frage wie oft ich Bor dosieren sollte?
In welchen Abständen macht ihr so ICP Analysen?
Hallo zusammen
Hab heute an ein paar wenigen Stellen rote cyanos entdeckt. Das ist das erste Mal seit das Becken läuft. Kann das jetzt mit dem Start des Basisprogramms zusammenhängen?
Habe am Mittwoch eine Wasseranalyse weggeschickt. Laut Postverfolgung sollt die heut bei Triton ankommen. Mal schauen was jetzt mein Borgehalt sagt.
hawk78 hat geschrieben:
Habe am Mittwoch eine Wasseranalyse weggeschickt. Laut Postverfolgung sollt die heut bei Triton ankommen. Mal schauen was jetzt mein Borgehalt sagt.
Hallo Andreas
Ich nehme an, dass Du noch ein Set von Triton hattest. Uns Mods fällt es einfacher die Analysen von Fauna Marin auszuwerten, da diese mit Jörg bezüglich den Optimalparametern "übereinstimmen" wurden
Hallo
So hier meine aktuelle Analyse.
Das mit dem Bor hab ich anscheinend in den Griff bekommen. Calzium Zugabe hab ich jetzt mal erhöht an der Dosierpumpe.
Das mit dem Zinn macht mir aber Kopfzerbrechen. Keine Ahnung wo das herkommen soll.
Da stehen jetzt wohl ein paar größere Wasserwechsel an.
Vielleicht kann sonst noch wer was zur Analyse sagen.