Will mich nur mal vorstellen

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorstellen und quasi auch gleichzeitig bedanken, da ich mir hier (zwar bislang ohne Beiträge) viele Infos "schnorren" konnte. Ich heiße Stefan und befinde mich seit rund 6 Monaten in der Planungs- und Umsetzungsphase meines ersten Meerwasseraquariums. Vor ca. 15. Jahren hatte ich einen kurzen Ausflug in die Süßwasseraquaristik. Aufgrund eines Wohnungswechsels habe ich dieses Hobby zunächst ruhen lassen aber wissend, dass ich irgendwann in die Meerwasseraquaristik einsteigen will. Das wollte ich schon damals, habe mich aber nicht getraut. Nachdem ich vor 10 Jahren gebaut habe, andere Hobbys betreibe und Nachwuschs bekommen habe, will ich es jetzt endlich wissen. Schon vor einigen Jahren habe ich immer mal wieder einen der Klassiker der Meerwasseinsteigerlektüre gelesen, Brockmann zB. und wusste, irgendwann ist es soweit. Und das ist jetzt.

Seit also einem halben Jahr informiere ich mich und plane ich eifrig und jetzt steht das Becken an Ort und Stelle. Genau zu recherchieren, zu überlegen, nicht einfach drauflos machen hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist vielleicht (wird sich zeigen :? ), dass umfassendes theoretisches Wissen und Überlegungen im Vorfeld einen nicht so blauäugig sein lassen und ich hoffentlich vieles was ich innerhalb der letzten Monate an Informationen und Hintergrundwissen aufgesaugt habe eingesetzt werden kann, um im richtigen Moment einigermaßen richtig zu entscheiden und möglichst keine grundlegenden Fehler zu machen.
Der Nachteil ist aber, dass sich meine Planung im Laufe der Zeit verändert hat und ich jetzt, wo ich bereits fast die gesamte Hardware habe nun mit dem angesammelten Wissen mich doch trauen würde, es anders anzugehen. Sich Zeit zu lassen ist Fluch und Segen ;)

Konkret heißt das, dass für mich klar war, ich nehme ein Komplettpaket aus Becken, Technik und Unterschrank. Inzwischen würde ich mich an den Unterschrank selbst heranwagen und somit wäre ich weniger eingeschränkt in der Wahl des Beckens. Nach Lektüre des SEA A-Z würde ich mich auch an ein Filterbecken heranwagen.
Egal, jetzt ist es wie es ist und das ist ein Red Sea Max S-500. Weil ich pingelig bin was Lärm betrifft, wurde Abschäumer und Rückförderpumpe durch Royal Exclusiv (Mini Bubble King 180 und Red Dragon Mini Speedy) ersetzt. Die sereinmäßige Beleuchtung von AI, die Hydra 26 soll zwar gut sein, mir war sie aber zu "spotartig" und ich befürchtete zu arge Abschattungen, da der Lichtwinkel doch recht mau ist. Ist aber eine ganz persönliche Meinung. Daher greife ich beim Licht zu zwei GHL Mitras 7206. Zunächst fand ich das strömungskonzept mit der rückseitigem Kammer toll, auch im Probebetrieb mit Süßwasser am Wochenende kam (ohne Dekoration) überall Strömung an. Dennoch missfällt mir, dass ich nicht wirklich seitlichg und laminar beströmen kann. Daher soll die Strömung (vermutlich zeitlich abwechselnd) ergänzt werden durch eine an der Seitenscheibe angebrachte Tunze Stram 3.
Auf Sangokai so richtig aufmerksam geworden bin ich dann durch die Dekorationsfrage und auch hier noch mal Danke an die Super Ausführungen von Jörg in den Empfehlungen und den anderen Beiträgen. Auch persönlich hat er mir bereits Fragen beantwortet. Und zwar missfiel mir irgendwie die Sache mit dem Lebendgestein. Und durch einen Gebrauchkauf an Technik hatte ich eine Umzugskiste voll ehemals lebendem Gestein. Arg stinkend. Das wollte ich zunächst nehmen. Die Reinigungsaktion scshreckte mich ab und ich las und las und kam auf den Riffkeramik-Trichter. Hier gibt es ja einige Beiträge von Jörg und auch wenn die "Sangokai-Gemeinde" scheinbar momentan eher in Richtung Real Reef Rock tendiert habe ich mich für Keramik entschieden und die liegt auch schon bei mir rum. In Einer Sache habe ich mich Jörg widersetzt - kommt ja spätestens demnächst beim Anamnesebogen sowieso raus: Ich werde die Rückwand verkleiden. Sowohl persönlich als auch in den Empfehlungen wird abgeraten, bzw. gute Fähigkeiten vorausgesetzt - ich werde sehen, ob mir das Probleme bereitet. Da aber der restliche Riffaufbau nicht allzu massiv ist denke ich eigentlich nicht, eine allzu große Dekorationsoberfläche zu haben.
Zurück zu Sangokai: Ein großes Thema ist ja diese ganze Chemie und wenn man mit der Geschichte anfängt, dann schaut man sich Becken und Pumpen und Lampen an und weiß, da kommt noch fiese Theorie und Alchimie aber die verdrängt man vielleicht auch wegen der Vielfalt an Produkten und Methoden. Irgendwann muss man sich halt damit auseinandersetzen und auf einmal ist es gar nicht mehr so schlimm und das Sangokai-Prinzip finde ich ausgesprochen sympathisch. Ohne Erfahrung zu haben und zu wissen, ob Triton oder Zeovit usw nun "besser" oder "schlechter" sind, gefällt mir der Hintergedanke sehr gut bei Sangokai. Auch dass ich nicht gezwungen werde genau den Abschäumer zu nehmen und mir einfach gesagt wird: Kipp dies und das in der Menge ins Becken, sondern der offene und ganzheitliche Ansatz machen für mich Sinn und haben irgendwie was ehrliches und aufrichtiges. Klingt vielleicht etwas doof aber so empfinde ich das eben, wenn diese Bevormundung ausbleibt und geschaut wird, wie bekomme ich mein Becken mit meinen Möglichkeiten in den Griff.
Ich hoffe, keinen gelangweilt oder totgelabert zu haben, ich werde mich sicherlich oft genug an Euch wenden - ich habe da so diesen langen Thread des Reefer 425 Betreibers im Sinn, der hier über lange Zeit Licht und Schatten geteilt hat und dem sehr gholfen wurde - also ich baue auf Euch.

Liebe Grüße
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan und willkommen im Forum.

Danke für deinen ausführlichen Werdegang zum Meerwasseraquarianer ;). Deine Vorbereitungen und deine ausgewählte Technik machen einen guten Eindruck und sollten dir gute Partner sein.

Bin gespannt wie du das alles realisierst und hoffe, dass du uns damit auf dem Laufenden hälst.

Die Rückwanverkleidung ist definitiv und vorallem Geschmackssache. Nur überleg dir vorher gut, wie und mit was du die besiedeln willst, damit der Platz auch gut genutzt wird. Das kann schon ein Problem werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Nick,

vielen Dank für die Begrüßung, hatte schon die Befürchtung, dass meine Wortlawine dazu führt, mich umgehend rauszuwerfen :D .

Was die Rückwand angeht ist es bei mir so, dass ich einfach nicht hinten auf Glas schauen mag. Raumteiler finde ich toll, war bei mir so nicht möglich aber auf die Glasscheibe schauen wollte ich nicht.

Ich hatte mir das so gedacht: die Rückwand hat einen gewissen Abstand zu den Riffplateaus. Nicht viel, weil das Becken ja leider nicht so tief ist aber zumindest liegt da nichts flächig an. Hintergrund ist, den Fischen hinten eine weitere Schwimmstrecke zu bieten. An die Rückwand werde ich "Herausbauten" anmörteln - so nennen sie es bei Riffsystem. Wo also die davorstehenden Riffteile genug Platz bieten kommt eine kleine ebene Fläche davor. Tlw. Auch mit Verbindung zum eigentlichen Riff. Hier wollte ich insbesondere die Korallen ansiedeln, die dafür bekannt sind, sich hemmungslos auszubreiten. Denn hier habe ich leicht die Möglichkeit, so etwas einzudämmen. Auf den Riffplateaus davor werden im hinteren Bereich keine sehr breit wachsenden Korallen hinkommen, sodass mir diese Schwimmstrecke möglichst nicht zugewuchert wird.
Auf die vertikalen Flächen dachte ich mir, Krustenanemonen anzusiedeln.
Hier meine erste Frage: wachsen und gedeihen die auf senkrechten Flächen?

Das Riff hatte ich probehalber im Becken, als nächstes werde ich die Rückwand einbauen, die Herausbauten anmörteln und das Riff endgültig stellen. Zuvor hatte ich mir meinen Wunschkorallenbesatz auf Papier als Bild ausgedruckt und in das Provisorium an Ort und Stelle gestellt und dabei schon gemerkt, welche Stellen besser oder schlechter sind - auch wenn hier die Strömungsverhältnisse noch nicht wirklich berücksichtigt waren.
Naja, meine Frau musste Schmunzelen wegen der Herangehensweise....

Gruß Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von Angela »

Hallo Stefan,
StefanSc hat geschrieben:Was die Rückwand angeht ist es bei mir so, dass ich einfach nicht hinten auf Glas schauen mag. Raumteiler finde ich toll, war bei mir so nicht möglich aber auf die Glasscheibe schauen wollte ich nicht.
mein Becken hat hinten eine schwarze Glasscheibe, die ich eigentlich sehr schön fand. Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist die Scheibe komplett mit Kalkrotalgen bewachsen. ;)

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Angela,

sieht dann eben aus wie eine ungeputzte Glasscheibe ;) .
Wie Nick schon sagte: Geschmackssache. Die eventuellen Probleme, die ich mir damit ja einhandeln kann sind mir bewusst. Die nehme ich aber in Kauf, weil es mir anders optisch nicht so zusagt.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von Nick »

Hi Stefan,

mit Krusten würde das ewig dauern. Würde da eher zu Briarum oder Clavularia und Montipora tendieren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hi Nick,

Danke für die Tips. Meinst Du Briareum Hamrum, Clavularis Viridis und Montipora Rainbow? Da ich zwischen der Rückwand und der Deko davor nicht sehr viel Platz habe, dürfen die Korallen nicht sehr hoch wachsen, sollen also eher die Fläche flach überziehen.
Und aus Unwissenheit meine Frage, ob ich die Korallen auch einfach auf eine senkrechte Wand setzen kann. Immerhin haben die dann ja nach oben hin andere Lichrverhältnisse als nach unten.
Krusten sind halt flach, daher der Gedanke. Vielleicht sollte ich dazu aber einen eigenen Thread öffnen.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
hypocampo

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Stefan
Google sie Tiere doch mal....Dann würdest Du die Wuchsform sehen.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Dani,

was denkst Du, woher ich
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Will mich nur mal vorstellen

Beitrag von StefanSc »

Hallo Dani,

Mist - dicke Finger. Nochmal.:

Was denkst Du, woher ich die gesamten wissenschaftlichen Namen der Vorschläge von Nick habe? Wenn Du meinen Beitrag geslesen hast, dann müsstest Du wissen, dass ich seit Monaten google und auch auf herkömmliche Weise Informationen sammele. Auch Jörg konkrete Fragen direkt gestellt habe.

Auf die konkrete Frage, wie eine verkleidete Rückwand möglichst flächig und möglichst flach womit besiedelt wird, gibt mir google keine Antwort und keine der einschlägigen Plattformen ist eine große Hilfe. Denn dort sehe ich zwar Bilder, die unterscheiden sich arg voneinander und in Textangaben steht oft eine Größenangabe, die wohl auch arg differiert.

Das hilft nicht weiter.

Du darfst nicht vergessen, ich bin Neuling und suche Hilfe. Du wirst ein großes Fachwissen haben, die möglichen Tiere tausendfach gesehen haben. Evtl. selbst gepflegt usw. Ich aber nicht. Da geben mir auch die Fachbücher, die ich habe keine Auskunft, Kölle Zoo noch viel weniger. Deshalb ist man in einem Forum.

Da finde ich Deine Antwort etwas enttäuschend. Ich kann verstehen, dass blöde und tausendfach gestellte Fragen nerven, dass man sich auch mal durchs Forum lesen kann. Aber ich habe hier ja nicht gefragt, wieviel Salz ich für einen Liter Meerwasser brauche.

Wenn Du mir konkret helfen kannst, wäre ich Dir dankbar und fände das nett, was aber soll dieser Beitrag?
Gruß
Stefan
Antworten